Initiativen und Projekte sowie Kommunen, die zu Regionalentwicklung, Regionalvermarktung und Stärkung der Region arbeiten und einer der folgenden Kategorien zugeordnet werden können:
Institutionalisierte und dauerhafte Aktivitäten auf lokaler oder regionaler Ebene, die eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Akteuren fördern und vorhandene Potenziale – wirtschaftlich, politisch, administrativ, wissenschaftlich und zivilgesellschaftlich – besser nutzen. Wesentliche Tätigkeitsbereiche sind:
Koordinierte Aktivitäten zur gemeinsamen Vermarktung regionaler Produkte – häufig unter einer eigenen Marke oder einem Logo, das Herkunft und Qualität sichtbar macht.
Kennzeichnend sind:
Koordinierte Aktivitäten zur stärkeren Nutzung regionaler Produkte in Gastronomiebetrieben und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung – mit Fokus auf Transparenz, Herkunft und Qualität.
Kennzeichnend sind:
REGIOkommunen sind Dörfer, Gemeinden, Städte und Landkreise, die sich durch gezieltes Engagement für die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten und Wirtschaftskreisläufe, nachhaltiger Nahversorgung und regionaler Identität auszeichnen. Sie fördern regionale Produkte und Strukturen, vernetzen relevante Akteure aus Land- und Ernährungswirtschaft, Bildung und Verwaltung und setzen auf Kooperation, Verbraucheraufklärung und langfristige Entwicklungsprozesse. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume, zur Sicherung der regionalen Nahversorgung und zum Schaffen gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land.
„Regionale Netzwerke von Erzeugern, Verarbeitern, Handwerkern, Händlern und Verbrauchern bilden strategische Allianzen und generieren regionale Wertschöpfung innerhalb regionaler Wirtschaftskreisläufe zum gegenseitigen Nutzen aller Beteiligten. Ideelle und wirtschaftliche Gruppierungen arbeiten in der Allianz eng zusammen, um die Öffentlichkeit für die Unterstützung einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu gewinnen. Die ideellen Gruppierungen sind Ausdruck eines bürgerschaftlichen Engagements im Sinne des Zieles zur Erhaltung der Lebensgrundlagen in der jeweiligen Region.“ (Bundesverband der Regionalbewegung e.V.)
Sie vertreten eine Regionalinitiative, Regionalvermarktungsinitiative – ob Lebensmittel und/oder
Non-Food – eine Gastronomie-Regionalvermarktungsinitaitive oder sind eine REGIOkommune?
Registrieren Sie sich jetzt im REGIOportal – schnell und kostenlos
Im Rahmen des REGIOportal können Regionalinitiativen mögliche Kooperationspartner finden, Verbraucherinnen und Verbraucher sich über Regionalmarken in ihrer Umgebung und landwirtschaftliche Betriebe sich über mögliche Vermarktungswege ihrer Produkte informieren. Zudem finden Sie die bundesweiten REGIOkommunen.
Auswertungen/Statistiken Die Angaben der im REGIOportal dargestellten regionalen Initiativen werden statistisch ausgewertet. Nachfolgend finden Sie die Zahlen, Daten und Fakten rund um Regionalvermarktung und REGIOkommunen in Deutschland in kompakter Form. Erkennen Sie die Wichtigkeit der ländlichen Räume als Wirtschafts- und Lebensraum.
Mit Hilfe der REGIOapp können Sie jederzeit, überall, ganz bequem eine Umkreissuche nach regionalen Lebensmitteln und regionalem Essen starten. Angezeigt werden direktvermarktende Betriebe und Gastronomie, aber auch Verkaufsstellen wie Dorfläden, Lebensmitteleinzelhändler mit regionalen Produkten, Wochenmärkte und viele mehr.